Coaching

Die Last des Alltäglichen
Der Unternehmer und seine Führungskräfte sind jeden Tag neu gefordert. Komplexe Fragen, nicht rund laufenden Strukturen, Konflikte in der Führungsetage und in den Teams. Gerade wenn Unternehmen wachsen, ergeben sich neue Aufgaben und Forderungen, die "damals" noch gar nicht absehbar waren. Da kann man als Chef schon mal den Überblick verlieren und eine gewisse Hilflosigkeit fühlen. Die Komplexität der anstehenden Entscheidungen macht manchmal atemlos.

...und was Coaching für Sie bewirken kann
Im Coaching finden Sie den Weg zurück ins Handeln. Sie gestalten aktiv, wie Sie schwierige Themen wie Umorganisation, Vertragsänderungen und Kündigungen vorbereiten und ansprechen. Sie stärken sich in Ihrem Selbstverständnis als Unternehmer und definieren klar Ihre Führungsrolle. Als Business-Coach begleiten wir Sie dabei und lassen Sie, wenn Sie es wünschen, an unserer Erfahrung teilhaben. 

Formen von Coaching
Je nach Thema, Dringlichkeit und Zeitbudget bieten sich verschiedene Arbeitsformen an. Da ist zunächst das klassische Präsenz-Coaching bei Ihnen oder in in unseren Räumen. Im persönlichen Coachinggespräch stehen Sie mit Ihren Themen im Mittelpunkt. Sie organisieren sich so eine kurze, effektive Auszeit von der Hektik des Alltags.  

Immer mehr Klienten nutzen für sich auch das e-Coaching. Beim e-Coaching unterscheiden wir zwei Methoden, die synchrone und die asynchrone Kommunikation. Zur synchronen Methode gehören die Internettelefonie und der Chat, in denen Coach und Klient zur gleichen Zeit anwesend sind und vergleichbar mit dem klassischen Präsenz-Coaching im Gesprächs sind. Beim asynchronen Coaching findet der Austausch schriftlich per Email statt. Diese Form hat als wesentlichen Vorteil die zeitliche Unabhängigkeit. Der Klient und Coach arbeiten zeitnah an dem Thema, so wie es in den Tagesablauf passt. e-Coaching eignet sich besonders für eine Abstimmung zwischendurch, für ein drängendes Thema, das nicht bis zum nächsten Präsenz-Termin warten kann und für Fragestellung, die in einem kurzen Austausch zu klären sind.

Wir arbeiten gerne mit der Kombination von Präsenz- und e-Coaching. So ist einerseits der persönliche Kontakt gewährleistet und andererseits nutzen die Beteiligten die Flexibilität der modernen Medien.

Und auch Ihr Team kann von Coaching profitieren. Fragestellungen, die gemeinsam bearbeitet oder entschieden werden sollen, finden in einem Team-Coaching Platz und Gehör. In einer förderlichen Arbeitsatmosphäre kann das Team unter Anleitung des Coachs neue Wege entwickeln, konträre Standpunkte diskutieren und sich bei Bedarf neu strukturieren. 

Rückmeldungen unserer Kunden: 

"Die in das Coaching investierte Zeit hat sich im vollen Umfang gelohnt. Mein Coach hat mich darin unterstützt, das Durcheinander in meinen Gedanken zu sortieren. Im nächsten Schritt waren dann Entscheidungen zu treffen, die schon lange überfällig waren. Das ist mir nicht leicht gefallen, aber letzten Endes hat sich gezeigt, dass es nur so weitergehen kann."  Wolfgang Z., Unternehmer. 

"Die Vereinbarungen, die wir im Team-Coaching getroffen haben, erleichtern uns das Tagesgeschäft enorm. Ein Nebeneffekt dabei ist, dass wir mehr über die Werte und Vorstellungen der anderen erfahren haben!" Karina C., Teamleiterin Sales in einem KMU