Chaos sortieren

25.04.2017

Tags: , , ,

Warum bucht jemand bei uns ein Coaching? 
Nun, in den meisten Fällen geht es darum, erst einmal Themen zu sortieren, Struktur ins Gedankenchaos zu bringen. Oft ist es schon hilfreich für den Klienten, einfach die Gedanken, die im Kopf Karussell fahren, dem Coach an seiner Seite zu erzählen. Einige unserer Klienten nutzen dafür ergänzend zu ihren Worten auch Symbole, um Klarheit zu gewinnen. Wenn Sie dazu mehr erfahren wollen, vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Gespräch mit uns.  

comment(s) | Lese den kompletten Beitrag

Motivation

14.03.2017

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Motivation und Motivierung? Ja, unsere Motivation steuern wir selbst, haben sie selbst in der Hand. Man nennt sie auch „intrinsische“ Motivation. Motivierung, oder auch motiviert werden, bedeutet soviel wie von außen bewegt werden. Dies ist die „extrinsische“ Motivation. Die extrinsische Motivation wird erreicht durch Geld, Lob, Anerkennung, Beförderung, gute Beurteilung im Jahresgespräch. Damit hat sie einen ziemlichen Nachteil, sie ist nicht immer verfügbar und muss oft erneuert werden. Die intrinsische Motivation dagegen haben wir immer mit dabei: wir können neugierig auf eine Aufgabe sein, dafür sorgen, dass wir viele Dinge tun, die wir gerne tun, unserer Arbeit einen Sinn geben und für uns selbst Ziel definieren. Erste Schritte dazu vermitteln wir in unserem NLP Basis Seminar, in dem es zusätzlich auch darum geht, wie Kommunikation besser gelingt.

comment(s) | Lese den kompletten Beitrag

Co-Coach bei communicati

04.02.2017

Nun ist er da, der neue Kollege. Er übernimmt ab sofort wichtige Funktionen für Klienten im Coaching. Manchmal ist so ein knopfäugiger Geselle, der nur guckt und ansonsten schweigt, für Klienten einfach gut, um Gedanken zu sortieren oder auf neue Ideen zu kommen. Er bleibt geduldig, ist einfach da. Zuverlässig und freundlich. Es gibt nur noch ein ganz kleines Problem, bei dem Ihr uns helfen könnt: er ist namenlos zu uns gekommen. Habt Ihr Ideen? Dann schreibt sie uns an Co-Coach@communicati.de . 

comment(s) | Lese den kompletten Beitrag

Auf ein Neues!

26.12.2016

Tags: ,

Auf ein Neues! Was soll das bedeuten? Ein neues Jahr? Ein neues Abenteuer? Ein neues Projekt? 
Nun, das Ende des Jahres ist für viele ein guter Anlass Bilanz zu ziehen und sich für das kommende Jahr Ziele zu stecken. Nun kennt jeder von uns die "Silvester-Ziele", die man nie erreicht. Woran liegt das? Dafür kann es viele Gründe geben - die Ziele können zu groß sein, es braucht externe Unterstützung dafür oder es fehlt einfach die Idee, wie es sich anfühlt, wenn das Ziel erreicht ist. Im NLP haben wir für die Arbeit an Zieldefinitionen eine gute Basis; sie verbirgt sich hinter dem Akronym "PabsBRaGöR". Interessiert, wie es geht? In unserem Seminar "Kommunikation ist der Schlüssel" verraten wir neben vielen anderen Informationen, was bei der Definition von Zielen zu beachten ist.  

comment(s) | Lese den kompletten Beitrag

Struktur

05.10.2016

Herrje, ein Blick in den Kalender zeigt, das Jahr bewegt sich in Riesenschritten vorwärts. Dabei war doch gerade noch Sommer mit Träumen von Urlaub und Nichtstun. Und jetzt?

comment(s) | Lese den kompletten Beitrag

Achtung Achtsamkeit

23.08.2016

Tags: , , , ,

Uns beschäftigt immer wieder der Begriff Achtsamkeit. Was beinhaltete dieses Wort eigentlich? Achtung, auf etwas achten, jemanden beachten und sicherlich noch viel mehr. Soweit zum Wort selbst und zu verwandten Begriffen. 
Aber was ist eigentlich damit gemeint? Der Begriff begegnet uns zunehmend auch, wenn es um die Entwicklung sozialer Kompetenzen  geht. Achtsamkeit meint Aufmerksamkeit nach innen und nach außen. Empathie und Respekt für andere und einen sorgsamen Umgang mit sich selbst. 

comment(s) | Lese den kompletten Beitrag

Neue Wege

02.06.2016

Wenn wir, wie jetzt in diesen Wochen, unsere Ausbildungstermine veröffentlichen, ist es immer spannend, wer den Weg zu uns finden wird und was unsere zukünftigen Teilnehmer an Wünschen, Ideen und Zielen mitbringen. Oft ist es der Wunsch, sich auf den Weg zu machen. Neues für sich selbst zu entdecken, sich beruflich neu oder anders zu orientieren oder auch Tools und Techniken für den Alltag zu lernen. Je nach Vorkenntnissen beginnen die meisten mit der NLP Practitioner Ausbildung. Führungskräfte, Teamleiter, Trainer und Mitarbeiter in Personalabteilungen interessieren sich für unsere Coach-Ausbildung. Gerne führen wir ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Rufen Sie uns an - 0421 55904877. Bis bald!

comment(s) | Lese den kompletten Beitrag

Bremen und umzu

26.03.2016

Tags: , , , ,

Wir werden oft gefragt, ob communicati auch in anderen Städten zu finden ist. Ganz klar ja, wenn es  sich um Inhouse-Workshops und Seminare handelt. Dafür machen wir uns auf den Weg zum Kunden und sind in seinen Räumen präsent. So haben die teilnehmenden Mitarbeiter kurze Wege und können in einer bekannten Umgebung lernen. 
Auch für intensive Coaching-Prozesse reisen wir, wenn der Klient sich das wünscht. Wir planen dann zum Beispiel eine erste Sequenz von 3 Tage mit jeweils längeren Coaching-Einheiten, sodass auch größere Themen gut bearbeitet und abgeschlossen werden können. Wie es dann weitergeht, sprechen wir mit dem Klienten vor Ort ab. 

comment(s) | Lese den kompletten Beitrag

Das geht aber schnell - NLP Practitioner compact!

07.03.2016

Tags: , , ,

Lust auf Führungsbasics mit Persönlichkeit? Und dabei auch noch etwas für sich selbst tun? Wer Resturlaub oder Überstunden abbauen will, investiert seine Zeit hier wirklich gut! Kaum angefangen, schon haltet Ihr Eure Zertifikate in den Händen! Unsere NLP Practitioner Ausbildung compact 2016 ist schnell und gründlich. Das Curriculum geht im Umfang und Inhalt über die Anforderungen des DVNLP für die Zertifizierung hinaus und zur Vertiefung gibt es zwei supervidierte Praxisabende extra dazu.
Jetzt aber los und fix anmelden! Damit Ihr Ende August schon sagen könnt "Das ging aber schnell!". 

comment(s) | Lese den kompletten Beitrag

Neue Themen und Ideen

23.02.2016

Tags: , ,

Am 22. März gibt es Kommunikation Spezial. "Ich weiß genau, wie du dich fühlst...Ach wirklich?" ist interessant für alle, die ihre Zuhör-Kompetenz stärken wollen. Weiter geht es 28./29. März "Coaching Basics", konzipiert für Teamleiter und Nachwuchsführungskräfte. Es folgt am 16. April ein Tag mit "NLP spezial". Das Angebot ist gedacht für NLP Practitioner und NLP Master, die sich nach dem Abschluss ihrer Ausbildung mal wieder mit Kollegen treffen wollen und neue, andere Formate kennenlernen und ausprobieren möchten. Am 28./29. Mai gibt es "Alles nur in meinem Kopf - ein Workshop zum "Sozialen Panorama"

comment(s) | Lese den kompletten Beitrag